Refit/Umbau Jul-Sep 2020

Auch im 3. Quartal 2020 sind wir in den Fängen der CORONA-Pandemie. Es werden Lockerungen gemacht, Geschäfte unter hohen Hygieneauflagen wieder geöffnet, die COVID-19-Fallzahlen sinken, die Sterberate geht zurück. Jedoch schwebt überall weiterhin die Ungwissheit mit, ob man sich nicht bei seinem nächsten Nachbarn, Kollegen, Freund anstecken könnte.  Denn man sieht es niemandem an, ob er das Virus in sich trägt und verbreitet. Wir halten uns sehr zurück mit unseren Aktivitäten und Treffen außerhalb unserers näheren Umkreises, um uns und andere nicht zu gefährden. Arbeiten gehen können wir beide, da haben wir Glück, sind wir in sozusagen systemrelevanten Berufsgruppen tätig. Familie und Freunde sind großteils auf Minimalbesuche beschränkt – keine Parties und Feiern.
Eigentlich wolllten wir über dieses Thema gar nicht groß schreiben, Bücher könnte man füllen von den Erlebnissen, es beschäftigt doch jeden von uns!

Da wir uns entschlossen haben das Projekt „SY-Triskèle“ weiter zu verfolgen, wenn wohl auch eher in abgespeckter Form, haben wir uns im August/September Freiraum geschaffen, um das Boot außen zu sandstrahlen und zu streichen. Hier bedarf es guter Vorbreitungen, wobei wir uns voll und ganz auf das Wetter verlassen müssen! Das Boot steht bekannter Maßen ja im Freien und ist der Witterung völlig ausgesetzt. Regen, Gewitter, Starkwinde sollten uns hoffentlich verschonen!

In einer Woche soll das Freibord und in der darauf folgenden Woche das Unterwasserschiff (ausgenommen Kielplatte) gesandstrahlt und zumnindest 2x mit Grundierung gestrichen werden. Außerdem strahlen wir das Deckshaus außen nocheinmal. Wir hatten dies bereits mit Grundierung gestrichen, aber den Stahl nicht perfekt vorbereitet, sodass die Grundierung unter anderem auch durch das UV-Licht nicht optimal mehr aussieht. Durch den Umbau der Schiebeluk-Schine ist es zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen worden.  Auch die Backkiste wird gesandstrahlt und diverse Roststellen an Deck.
Beginnen tun wir mit der Front und dem Bugspriet und arbeiten uns Stück für Stück einmal um das Boot herum. Der Tagesplan sieht vor, dass nach dem Morgentau und Verschwinden der Luftfeuchte etwa ab 11 Uhr wir ca. 4-6 Std. sandstrahlen, danach säubern und 2x Grundierung auftragen. Bis zum Sonnenuntergang und aufziehender Feuchte muss jeweils der entsprechende Bauabschnitt fertig sein.
Sackweise schleppen wir das Strahlgut an und verpulvern das Zeug auf der Triskèle. Und der ganze Sand muss natürlich auch wieder aufgeschippt und abgesackt werden zur Entsorgung.
Wir haben Glück und kommen gut durch. Ein paar kleinere Wölkchen hatten mal ein paar Regentropfen fallen lassen…aber sonst war der Zeitpunkt perfekt gewählt!
Als kleinen Zwischenfall sei noch erwähnt, dass uns der Kompressor kurz einmal Sorgen bereitete, als der Dieselschlauch porös wurde und leichter Rauch aufstieg. Nach beherztem Abstellen und Ersetzen eines kleinen Schlauches konnten wir die Arbeiten fortsetzen.

So weit wir das zusammen tragen können, haben wir das Über- und Unterwasserschiff 5x mit „Interprotect“grundiert.
Das Unterwasserschiff hat (ausgenommen der Kielplatte) weitere 5 Anstriche mit „VC TAR2“  und 3 Anstriche mit „Primocon“ erhalten. Das sind alles Grundierungen (2-Komponenten u. 1-Komponenten).

Das Deckshaus und die ausgebesserten Stellen an Deck haben wir nach der Grundierung mit Interprotect 2x mit der Vorstreichfarbe „Perfection Undercoat“ gestrichen. Das Deckshaus erhielt mit 3x „Perfection“ den Endanstrich in Irish Mist Green. Wir haben lange über die Farbtonauswahl nachgedacht und sind dann bei grün hängen geblieben. 🙂 Grün soll ja quasi die Farbe der Hoffnung sein 🙂  und ist die Farbe der Natur. Daher passt das die Farbe gut zu uns.
Die Backskiste streichen wir ca. 3x mit 1-K-Grundierung „RELEST“ wie wir bereits das Bootsinnere grundiert haben.

Solz sind wir auf unsere Standstrahl-Streich-Aktion und die Triskèle erstahlt in neuem Farbkleid.

Und so steht die Triskèle Ende September am Platz:

Weiter geht es im nächsten Bericht.
Bis dahin viel Vergnügen in unserer Bildergalerie.

And we keep on going….
Zu den Bildern folgt diesem Link:
https://www.sy-triskele.net/bildergalerie/refit-umbau-jul-sep-2020