Schleiffreier Tag, Michael’s Ausfall und türkische Schlosserkunst

Schleiffreier Tag 14.05.15

P1070069_1Nachdem Anja einen Tag zuvor mit ihrem Muskelkater zu kämpfen hatte, wurde heute ein Plan erstellt, wie das Ruderblatt ausgebaut werden kann.

Die Vermutung, dass dieses so schwer sein würde, dass wir beide es nicht schaffen würden, hat sich jedoch nicht bewahrheitet.

Glücklicherweise haben wir es zu zweit geschafft!
Michael plante sorgfältig und genau und am Ende konnte es recht ohne großen Kraftaufwand auf zwei Böckle zum Schleifen platziert werden – Anja’s nächster Part.

 

 

 

P1070066_1Ebenfalls auf dem Tagesplan stand, ein Stück Rumpf herauszutrennen.
Der Vorgänger hat am Bug vorne ein für uns unnötiges Guckloch mit Potential zum Wassereintritt eingebaut. Welchen Sinn und Zweck dies genau hatte, können wir uns nicht erklären. Jedenfalls stellt dies eine Gefahrenquelle für Wassereintritt dar und muss somit weg. Aktuell steht da auch ein wenig Wasser drin. Michael setzt also mit der Flex an und schneidet das Stück vorsichtig heraus.

P1070064_1

 

 

 

 

 

 

 

 

P1070061_1Anja macht in der Zeit im Innern Brandwache und schaut, dass die Funken uns nicht das Boot in Brand stecken.

Verlief aber alles sehr gut. Anschließend organisierten wir noch den Schlosser mit Hilfe des deutschen Marina Services für uns das Loch wieder zuzuschweißen. Dieser sollte morgen kommen.

 

 

 

Michael’s Ausfall und türkische Schlosserkunst 15.05.15

P1070075_1Heute wollten wir mit voller Kraft ran an das Schleifen. Irgendwie hat Michael aber bei der letzten Schleifaktion wohl Antifouling ins Auge bekommen und sein Auge ist knall rot. Da ein Mann kein Schmerz kennt, ran an die Arbeit.

Anja macht sich derweil über das Ruderblatt her.

P1070080_1Leider wurde das Auge immer röter und röter und so hat Anja ihren Michael vormittags doch noch in das Marina eigene Medical Center bewegen können.

Die freundliche Dame im weißen Kittel hat ihm Antibiotika ins Auge getropft und meinte, wir sollten drei Stunden später noch einmal kommen, sollte es nicht besser werden. Dies war dann auch so.

Michael, sehr verärgert darüber, dass er nun heute beim Schleifen ausfällt, macht sich im Innern des Bootes an den tropfenden Wasserhahn und an die Amateurfunkanlage. Schließlich will er nicht unnötig herumsitzen, während seine Anja draußen das Ruderblatt schleift und sich einer beißenden Antifoulingstaubwolke unterzieht.

 

Aber auch Anja wird nachdem eine Seite des Ruderblattes fertig ist gebremst – die Schlosser sind da.

P1070082_1Osmann geht an die Arbeit und macht das Loch im Rumpf wieder zu.
Michael ist skeptisch – ob er das auch gut genug macht?
Und wie bekommt Osmann den 4mm Stahl in eine Runde Form gebogen, sodass dieser zur Rumpflinie passt?P1070084_1

 

 

 

 

 

 

Den Rest des Nachmittags läuft nun nichts mehr. Also schreibt Anja den Bericht für’s Internet.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar