Abschied von der Türkei

Seit zwei Monaten sind wir nun hier in der Türkei. Wir haben viel gearbeitet und geschwitzt. Haben viel Neues kennengelernt und neue Freunde gefunden. Heute sind wir endlich losgefahren!

Den ganzen Tag über haben wir noch die TRISKÈLE auf die bevorstehenden Reise vorbereitet. Die Segel angeschlagen und Proviant und Wasser gebunkert. Wir haben unsere Paletten mit dem  letzten Rest unseres Haushaltes auf den Weg nach Kreta gebracht.

Um vier Uhr sind wir dann nach Marmaris zum Ausklarieren in See gestochen. Dort wartete bereits der Agent, der uns durch das Prozedere mit dem Zoll und der Hafenmeisterei half. Wir haben an dem Anlegesteg festgemacht, wo normalerweise die ganzen Kreuzfahrtschiffe anlegen. Das Ganze war neu für uns, und generell war alles heute sehr aufregend, aber das Ausklarieren verlief dann doch reibungslos. Zum Einen haben wir ohne große Vorbereitung die Manöver gefahren, zum Anderen ließen uns Zoll und Agent nicht viel Zeit zum nachdenken. Nachdem wir dann mit den Formalitäten fertig waren, wurden wir noch zu unserer Yacht begleitet und solange „bewacht“, bis wir auch endlich ablegten.

Was der Zoll nicht weiß, wir gönnten uns heute noch ein Abendessen bei Murat im Mavera Hotel. Das ließen wir uns nicht nehmen, auch wenn wir dazu in der Bucht von Icmeler ankern mussten und noch einmal türkischen Boden betreten mussten.

Morgen geht es dann Richtung Symi nach Griechenland. Also zurück in die EU. Das sind ca. 36 Seemeilen zu segeln. Um die Strecke zu schaffen, müssen wir also zeitig los. Leider hat es Michael nicht geschafft, den Amateurfunk so einzstellen, dass der Positionsreport aktuell ist. Wir bemühen uns aber, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

So, und jetzt genießen wir noch den leztzen Abend in der Türkei bei Freunden mit Raki und Rotwein..

Wir melden uns dann in Griechenland wieder 🙂

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar